WoW: Klassenbalancing die Drölfzigste - ein wenig PvE und mehr im PvP

WoW: Klassenbalancing die Drölfzigste - ein wenig PvE und mehr im PvP

Die WoW-Entwickler werfen abermals einen ganz genauen Blick auf das Klassenbalancing von WoW: Dragonflight und sehen im PvE, aber vor allem im PvP Handlungsbedarf. Ab dem 23. August 2023 zum Server-Reset in Europa sind einige Anpassungen auf den Servern aktiv, die unter anderem Heilig-Paladine, Feuer-Magier und Schutz-Krieger im PvE, und fast alle Klassen im PvP betreffen.

Das mit dem Klassenbalancing ist in WoW: Dragonflight so eine Sache. Die großen Umbauten an den dualen Talentbäumen scheinen tatsächlich abgeschlossen zu sein, wenngleich die Entwickler von Blizzard haben durchblicken lassen, dass es noch Arbeiten für den Disziplin-Priester zu erledigen gibt. Der Abschluss großer Talentumwürfe hält die Macher des beliebten Online-Rollenspiels allerdings nicht davon ab, mindestens einmal im Monat (wenn nicht sogar häufiger) ein paar prozentuale Klassenbalancing-Anpassungen auf die Server zu schmeißen.

Am 23. August 2023 zum Weekly Reset der WoW-Server ist es auf den europäischen Realms wieder so weit. Macht euch als Wächter-Druide, Dämonenjäger, Feuer-Magier, Nebelwirker-Mönch, Heilig-Paladin, Meucheln-Schurke und Schutz-Krieger auf einige Änderungen im PvE gefasst. Und solltet ihr Fans vom PvP in World of Warcraft sein, dann bekommen nahezu alle Klassen ihr Fett weg - Verstärkung-Rufer werden ein wenig für ihre Gruppenmitglieder generft, während andere Spezialisierungen weitestgehend Buffs erhalten. Wir haben die von den WoW-Devs geteilten, englischen Patch Notes zum Klassenbalancing am 23. August 2023 für euch nachfolgend übersetzt. Schnallt euch an!

WoW PvE-Klassenbalancing am 23.08.2023

Dämonenjäger

Verwüstung

  • 'Augenstrahl' wird nicht mehr durch Effekte unterbrochen, die eine Magieschule sperren.

Rachsucht

  • 'Dämonische Verwüstung' wird nicht mehr durch Effekte unterbrochen, die eine Magieschule sperren.

Druide

Wächter

  • Die von 'Ursocs Zorn' gewährte Absorption wurde auf 45% des verursachten Schadens reduziert (vorher 50%).
  • Der Bonus von 'Angeborene Entschlossenheit' auf den Effekt von 'Rasende Regeneration' wurde auf 120% verringert (vorher 150%).

Krieger

Schutz

  • Die Schadensreduktion von 'Verteidigungshaltung' wurde auf 5% reduziert (vorher 10%).
  • Die Schadensreduktion von 'Zauberreflexion' wurde auf 25% erhöht (vorher 20%).
  • Die Erhöhung der Ausdauer durch 'Frontkämpfer' wurde auf 35% erhöht (vorher 30%).

Magier

  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass 'Massenunsichtbarkeit' inkonsistent abgebrochen wurde, ohne dass direkte Aktionen ausgeführt wurden.

Anmerkungen der Entwickler: Mit dieser Änderung wurde auch das Timing angepasst, wann Massenunischtbarkeit' von Zaubern entfernt wird. 'Massenunsichtbarkeit' wird nun zu Beginn eines Zaubers aufgehoben und nicht mehr, wenn er endet, was an andere Unsichtbarkeitseffekte angepasst wurde.

Feuer

  • Der Schaden von 'Flammenstoß' wurde um 6% verringert.
  • Der Schaden von 'Flammenfeld' wurde um 8% verringert.
  • 'Explosive Brandstiftung' kann jetzt nur noch einmal alle 10 Sekunden proccen (vorher 8 Sekunden).
  • Der Schaden von 'Großbrand' wurde um 10% verringert.

Anmerkungen der Entwickler: Der Schaden von Feuer-Magiern in Szenarien, die viel Flächenschaden ermöglichen, ist immer noch höher, als uns lieb ist. Mit diesen Anpassungen wollen wir seine Stärke weiter eindämmen.

Mönch

Nebelwirker

  • 'Uralte Lehren' überträgt jetzt 150% des verursachten Schadens (vorher 135%). Gilt nicht im PvP.
  • Der Absorbtionseffekt von 'Yu'lons Anmut' kann jetzt bis zu 15% der maximalen Gesundheit stapeln (vorher 10%) und stapelt 3% pro Sekunde (vorher 2%).
  • Die Absorption von 'Chikokon' wurde um 100% erhöht.
  • Die Heilung von 'Einhüllender Atem' wurde um 12% verringert.

Anmerkungen der Entwickler: Wir verlagern einen größeren Teil des Heilungsdurchsatzes von 'Himmlische Harmonie' in 'Chikokon', um die Stärke des Talents in Schlachtzügen ähnlich zu halten und in Dungeons zu erhöhen.

Paladin

Heilig

  • Der gesamte Schaden wurde um 10% verringert.
  • 'Segen des Sommers' bewirkt nun, dass Angriffe 20% zusätzlichen Heiligschaden verursachen (vorher 25%). 'Segen des Sommers' bleibt im PvP-Kampf bei 30%.

Anmerkungen der Entwickler: Der Schadensausstoß von Heilig-Paladinen war höher, als wir es uns wünschen würden, wenn man ihr Toolkit als Ganzes betrachtet.

Schurke

Meucheln

  • Der gesamte Fähigkeitsschaden wurde um 5% erhöht.
  • Der Schaden von automatischen Angriffen wurde um 5% erhöht.

WoW PvP-Klassenbalancing am 23.08.2023

Dämonenjäger

Verwüstung

  • Der Schaden von 'Chaosstoß'/'Vernichtung' ist jetzt im PvP-Kampf um 10% erhöht.
  • Der Schaden von 'Augenstrahl' wird im PvP-Kampf nicht mehr erhöht (wurde um 16% erhöht).
  • 'Isolierte Beute' (Talent) hat im PvP-Kampf keinen reduzierten Bonus der Dauer für 'Chaosnova' mehr (wurde um 50% reduziert).
  • Der Schaden von 'Seelenzerfetzer' (Talent) ist jetzt im PvP-Kampf um 8% verringert (vorher um 17%).
  • Der Schaden von 'Essenzbruch' (Talent) ist jetzt im PvP-Kampf um 10% reduziert (vorher 20%).
  • Der Bonusschaden von 'Essenzbruch' (Talent) für 'Chaosstoß' und 'Klingentanz' wird nun im PvP-Kampf um 19% verringert (vorher: 38%).

Druide

Gleichgewicht

  • 'Mond und Sterne' verkürzt jetzt Unterbrechungen und Stilleeffekte 6 Sekunden lang um 50% (vorher 10 Sekunden lang um 70%).

Hexenmeister

  • 'Verderbnis' verursacht jetzt 25% mehr Schaden im PvP-Kampf (vorher 10%).
  • 'Schattenblitz' verursacht jetzt 60% erhöhten Schaden im PvP-Kampf (vorher 30%).

Gebrechen

  • 'Agonie' verursacht jetzt 25% erhöhten Schaden im PvP-Kampf (vorher 10%).
  • 'Seele entziehen' verursacht jetzt 15% mehr Schaden im PvP-Kampf.
  • Der Schaden von 'Auslöschung' wurde um 40% erhöht.

Dämonologie

  • Der Schaden von 'Dämonenblitz' wurde im PvP-Kampf um 20% erhöht.
  • Der Schaden von 'Schreckensbiss' wurde im PvP-Kampf um 10% erhöht.

Zerstörung

  • Der Schaden von 'Chaosblitz' wurde im PvP-Kampf um 75% erhöht (vorher 60%).

Jäger

  • Der Schaden von 'Explosivschuss' wurde im PvP um 20% erhöht.

Tierherrschaft

  • 'Tödlicher Schuss' verursacht 10% mehr Schaden im PvP (vorher 9% weniger).

Treffsicherheit

  • Die Effektivität des Talents 'Meister der Treffsicherheit' im PvP wurde von 7/15% auf 12/25% erhöht.
  • Der Schaden von 'Schnellfeuer' wird im PvP um 40% erhöht (vorher 25%).

Krieger

  • 'Avatar' erhöht den Schaden im PvP um 15% (vorher 20%).

Waffen

  • Der Schaden von 'Klingensturm' wird im PvP um 20% erhöht.
  • Der Schaden von 'Tödlicher Stoß' wird im PvP um 25% erhöht (vorher 10%).
  • 'Kriegsbrecher' und 'Kolossales Schmettern' erhöhen den vom Ziel erlittenen Schaden im PvP um 20% (vorher 30%).

Furor

  • Der Schaden von 'Ansturm' wird im PvP um 35% erhöht (vorher 15%).
  • Der Schaden von 'Hinrichten' (Furor) wird im PvP um 40% erhöht (vorher 25%).

Mönch

  • Die Mindestschadensreduzierung von 'Schaden dämpfen' beträgt jetzt 25% im PvP-Kampf (vorher 30%).

Priester

Disziplin

  • 'Machtwort: Schild' wird im PvP-Kampf nicht mehr um 15% reduziert.
  • 'Aegis des Zorns' erhöht 'Machtwort: Schild' um 20% (vorher 30%) und verringert sich im PvP-Kampf jede Sekunde um 2% (vorher 3%).

Anmerkungen der Entwickler: 'Aegis des Zorns' war im PvP aufgrund seiner Fähigkeit, Burst-Schaden zu verursachen, zu wirkungsvoll, daher reduzieren wir die Abhängigkeit von Disziplin von diesem Talent und integrieren einen Teil seiner Macht in den Grundeffekt von 'Machtwort: Schild'. Dies sollte zu mehr Build-Vielfalt ermutigen und Disziplin einen kleinen Schub im PvP geben.

Rufer

Verstärkung

  • Die Heilung von 'Tiefgrüne Verdammte Umarmung' wurde im PvP-Kampf um 25% verringert.
  • 'Geschmolzenes Blut' ist im PvP-Kampf jetzt zu 50% wirksam (vorher 70%).
  • Die Heilung von 'Allheilmittel' wurde im PvP-Kampf um 20% verringert.
  • 'Schwarzmacht' ist jetzt zu 80% effektiv bei Verbündeten.
  • 'Schwarzmacht' erhöht jetzt den Schaden des Verstärkung-Rufers im PvP-Kampf um 30% (vorher 20%).
  • 'Voraussicht' gewährt jetzt im PvP-Kampf eine Chance von 6% auf kritische Treffer (vorher 3%).

Anmerkungen der Entwickler: Die Fähigkeit des Verstärkung-Rufers die Matchtime zu verlängern, hat sich als effektiver erwiesen, als wir es uns gewünscht hätten, daher haben wir die Wirksamkeit einiger Heilzauber verringert. Außerdem verlagern wir mehr von der Leistung der 'Schwarzmacht' auf den Rufer selbst.

Schamane

Elementar

  • Der Schaden von 'Lavaeruption' ist jetzt im PvP-Kampf um 12% erhöht.
  • Der Schaden von 'Blitzschlag' wird jetzt im PvP-Kampf um 45% erhöht (vorher 31%).
  • 'Vulkansog' erhöht jetzt den Schaden von 'Blitzschlag' und 'Kettenblitzschlag' um 35% (vorher 25%) und erhöht den Schaden von 'Lavaeruption' um 55% (vorher 45%).
  • 'Flammender Untergang des Himmelsbrechers' erhöht jetzt die kritische Trefferchance von 'Flammenschock' im PvP-Kampf um 25% (vorher 50%).
  • 'Feuerelementar' bewirkt nun, dass 'Flammenschock' im PvP-Kampf 15% schneller Schaden verursacht (vorher 33%).

Anmerkungen der Entwickler: Wir passen einen Teil des Elementarschadens weg von 'Flammenschock' und hin zu Sofortschadenszaubern an, um die Finishing-Power dieser Spezialisierung zu verbessern, die in dieser Saison zu wünschen übrig ließ.

Verstärkung

  • Der Sofortschaden von 'Aszendenz' wurde im PvP-Kampf um 50% reduziert.
  • 'Windstoß' verursacht jetzt 25% zusätzlichen Schaden im PvP-Kampf (vorher 45%).
  • Der Schaden von 'Sturmschlag' wurde im PvP-Kampf um 60% erhöht (vorher 45%).
  • Der Schaden von 'Eisstoß' wurde im PvP-Kampf um 45% erhöht.

Anmerkungen der Entwickler: Wir gleichen die Rate aus, mit der der Verstärkung-Schamane seinen Schaden verursacht, da er mehr auf unbeständige Procs angewiesen ist, als uns lieb ist.

Todesritter

  • 'Nekrotische Aura' erhöht jetzt den erlittenen magischen Schaden der Gegner um 4% (vorher 8%).

Frost

  • 'Tödlicher Winter' erhöht jetzt die Abklingzeit von 'Unbarmherziger Winter' um 10 Sekunden (vorher 25 Sekunden).
  • Der Schaden von 'Frostfieber' wurde im PvP-Kampf um 30% erhöht.
  • 'Froststoß' verursacht jetzt 75% mehr Schaden im PvP-Kampf (vorher 67%).
  • 'Unbarmherziger Winter' verursacht im PvP-Kampf jetzt 100% erhöhten Schaden (vorher 80%).

Quelle: Buffed